Wir sind eine lebendige Gemeinschaft, die einladend von ihrem Glauben erzählt und mit ihren vielfältigen Angeboten Menschen hilft.

(Leitbild der Evangelischen Kirchengemeinde Habinghorst)

Unsere Leitsätze

Wir sind eine Gemeinde, in der über den gemeinsamen Glauben geredet wird.

Wir bilden eine Gemeinschaft, weil Gott uns miteinander verbunden hat. Deshalb reden wir miteinander über unseren Glauben. 

Wir sind eine Gemeinde, in der Gottesdienste gemeinsam gestaltet und gefeiert werden.

Im Gottesdienst erleben wir Gemeinschaft mit Gott und miteinander.
Durch unterschiedliche Gottesdienstformen wollen wir viele Menschen erreichen. Deshalb lebt der Gottesdienst von der Beteiligung vieler Menschen, die sich mit ihren Fragen und Antworten einbringen.

Wir sind eine Gemeinde, in der alle Altersgruppen durch entsprechende Angebote angesprochen werden.

Gemeinschaft lebt durch Unterschiede.
Menschen unterschiedlicher Altersstufen können ihre Lebenserfahrungen einbringen und einander bereichern. Deshalb wollen wir füreinander da sein und aufeinander hören. 

Wir sind eine Gemeinde, die jeden willkommen heißt.

Wir verstehen uns als eine offene Gemeinschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Liebe und Nähe Gottes ein Stück weit erfahrbar zu machen. Deshalb gehen wir auf Menschen zu.

Wir sind eine Gemeinde, in der Menschen geholfen wird - durch Zuhören, Begleiten, Unterstützen.

Wir wollen Menschen hörend begegnen und uns als Begleiter auf Zeit anbieten. Deshalb suchen wir Menschen dort auf, wo sie leben.

Wir sind eine Gemeinde, die zu aktiver Mitarbeit einlädt.

Wir sind Gemeinde, die davon lebt, dass sich Menschen mit ihren Gaben einbringen. Deshalb fördern und schulen wir unsere Mitarbeitenden.

Wir sind eine Gemeinde, die sich in der weltweiten Ökumene engagiert.

Wir begreifen den Menschen als unseren Nächsten, sehen die Situation der Menschen auch in anderen Teilen dieser Erde und wollen den Segen Gottes weitergeben. Deshalb informieren wir uns, beten und engagieren uns für unseren Nächsten.

Hier können Sie unser Leitbild downloaden.